Ja, die deutschen Artikel sind ein immer wieder interessantes Thema. Man kann sogar Muttersprachler der deutschen Sprache finden, die davor Angst haben und die häufigsten Fragen sind: »Warum haben die Deutschen Artikel?«, »Wie soll ich die Artikel lernen?«, »Gibt es Regeln dafür?«. Ja, ich weiß … so viele Artikel, so viele neue Wörter! Wie kann man sich das alles merken? Und dann noch der unbestimmte und der bestimmte Artikel und alles in 4. Fällen!

Das Lesen Ihres Artikels dauert ungefähr 4 Minuten.

Schon Mark Twain schrieb einen Aufsatz mit dem Titel »Die schreckliche deutsche Sprache«, in dem er geschrieben hat, dass die Verteilung des Geschlechtes bei jedem Substantiv keinen Sinn macht und dass man das Geschlecht bei jedem Substantiv extra mitlernen muss. Ja, leider stimmt, dass die Verteilung manchmal keinen Sinn hat und dass es am besten ist, die Artikel sofort mitzulernen, aber da muss ja irgendetwas bestehen, womit man sich das Lernen der Artikel vereinfachen kann. Und JA, es gibt ein System, dass uns das Erlernen ein wenig erleichtert.

Schauen wir uns das mal näher an:

Im deutschen haben wir 3 Artikel:

der (Maskulinum),

die (Femininum) und

das (Neutrum).

Das grammatische Geschlecht folgt keiner logischen Regel, aber es gibt einige spezifische Substantivendungen, die uns den Artikel anzeigen. Aber auch hier Vorsicht, denn es gibt immer Ausnahmen! Diese muss man leider lernen. Nachfolgend sind aber einige wenige Endungen, die (fast) immer den korrekten Artikel anzeigen.

Maskulin             -er, -ling, -ich, -ig, -ant, -ent, -ist, -ismus und -or

Feminin               -e, -ei, -heit, -keit, -schaft, -ung, -ek, -ik, -ie, -(t)ion, -tät, -ur und -nz

Neutral                -chen, -lein, -nis, -(i)um und -ment

Nebendessen kann man das Genus einiger Nomen auch an seiner Bedeutung erkennen. Z. B.:

Folgende Nomen sind immer maskulin:

  • Tageszeiten, Jahreszeiten, Monate, Wochentage (Ausnahmen: die Nacht, die Mitternacht)
  • Himmelsrichtungen
  • Wetter, Niederschläge (Ausnahmen: das Eis, die Hitze, die Kälte, die Wolke)
  • alkoholische Getränke (Ausnahme: das Bier)
  • Automarken

Folgende Nomen sind immer feminin:

  • Motorradnamen
  • Schiffsnamen
  • Zigarettennamen
  • Substantivierte Zahlen

Folgende Nomen sind immer neutral

  • Farbnamen
  • Substantivierte Verben

Das grammatische Geschlecht folgt keiner logischen Regel, aber es gibt einige spezifische Substantivendungen, die uns den Artikel anzeigen. Aber auch hier Vorsicht, denn es gibt immer Ausnahmen! Diese muss man leider lernen. Nachfolgend sind aber einige wenige Endungen, die (fast) immer den korrekten Artikel anzeigen.

Maskulin             -er, -ling, -ich, -ig, -ant, -ent, -ist, -ismus und -or

Feminin               -e, -ei, -heit, -keit, -schaft, -ung, -ek, -ik, -ie, -(t)ion, -tät, -ur und -nz

Neutral                -chen, -lein, -nis, -(i)um und -ment

Schon ein bisschen leichter, oder? Wenn man diese Regeln befolgt, hat man schon 70% gemacht. Aber was, wenn es keine Endung aus dieser Gruppe gibt oder das Substantiv zu keiner dieser Gruppe gehört? Thja … dann Pech gehabt! Da können wir nichts anderes, als bei diesem Substantiv, wie schon Mark Twain gesagt hat, das Geschlecht bzw. den Artikel) extra mitlernen.