Während einige Unternehmer mit ihren Investitionen in Europa und Nordamerika investieren, suchen andere nach Geschäftsmöglichkeiten in der arabischen Welt. Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass der arabische Raum kulturell, religiös, ethisch und geografisch unterschiedlich ist, wodurch sich die Normen völlig von den europäischen oder amerikanischen in der arabischen Welt unterscheiden.

Die arabische Welt besteht aus 22 Ländern in Westasien und Nordafrika, darunter auch Saudi-Arabien. Um da auch im Geschäftsleben erfolgreich zu sein, ist es entscheidend, die kulturellen und wirtschaftlichen Merkmale jedes Landes zu verstehen. Unter anderem müssen Sie die richtige Geschäftsetikette, Verhandlungspraktiken, Details zur Gastfreundschaft, deren Kalender und viele andere Funktionen kennen. Und was ist besonders zu beachten?

Wenn Sie in der arabischen Welt Geschäfte machen, folgen Sie verschiedenen Kalendern

Die Arbeitswoche im Nahen Osten unterscheidet sich erheblich von der Arbeitswoche in der westlichen Welt. Angesichts der Tatsache, dass der Islam die vorherrschende Religion in Saudi-Arabien ist, gilt der Freitag als der heiligste Tag der Woche und der Mittag ist dem Gebet gewidmet. In vielen Ländern des Nahen Ostens ist man Freitags und Samstags frei, jedoch nicht in allen Regionen.

Es sollte beachtet werden, dass in der arabischen Welt, der gregorianische Kalender verwendet wird, mit Ausnahme von Saudi-Arabien. Alle Länder folgen jedoch die religiösen Feiertage anhand des islamischen Mondkalenders. Von diesen sind die wichtigsten Eid-al-Fitr (das Ende des Fastens im Ramadan) und Eid al-Adha, das Ende des Hajj oder der jährlichen Wallfahrt. Da es sich um bewegende Feiertage handelt, die der Mondbewegung folgen, ist das genaue Datum schwer zu bestimmen. Bei der Planung Ihrer Geschäftstreffen und Besprechungen sollten Sie auf jeden Fall darauf achten, die Zeit des Ramadan zu vermeiden.

Die persönliche Kommunikation spielt eine wichtige Rolle bei der Abwicklung von Geschäften

Für Saudis ist der persönliche Kontakt äußerst wichtig. Vermeiden Sie es daher, Geschäfte per Telefon oder E-Mail zu tätigen. Stellen Sie sicher, dass Sie persönliche Kommunikation in Ihre Geschäftsbeziehungen einbeziehen und persönliche Besprechungen und Meetings dafür vereinbaren. In der Regel sollten Termine mindestens eine Woche im Voraus gebucht und einige Tage im Voraus telefonisch bestätigt werden.

Wenn Sie die Sprache respektieren, werden Sie einen guten Eindruck hinterlassen

In den meisten arabischen Ländern, einschließlich Saudi-Arabien, ist die offizielle Sprache das moderne Standardarabisch. Die Saudis sind sehr stolz auf ihre Muttersprache, daher werden grundlegende arabische Grüße einen guten Eindruck auf sie hinterlassen.

Wir empfehlen Ihnen, einige der nützlichsten Sätze zu lernen, die für jeden Anlass geeignet sind. Wenn Geschäftspartner jedoch ein arabisches Meeting bevorzugen, sollten Sie sich einen Dolmetscher zulegen. Dies wird zeigen, dass Sie es ernst meinen, mit ihnen Geschäfte zu machen, und dass Sie ihre Sprache respektieren.

Selbst in der arabischen Welt ist es etwas Alltägliches, jemandem die Hand zu geben. Das Schütteln dauert aber normalerweise etwas länger, als wir es gewohnt sind. Ziehen Sie also nicht sofort Ihre Hände zurück und warten Sie, bis Ihr arabischer Geschäftspartner dies tut. Wenn Sie mit Frauen Geschäfte machen, sollten Sie sich bewusst sein, dass einige von ihnen immer noch sehr konservativ sind. Daher warten Sie lieber, bis sie Ihnen ihre Hand schütteln. Warten Sie auch auf einen Händedruck, wenn Sie als Frau in der Geschäftswelt der arabischen Männer Geschäfte machen.

Saudis machen normalerweise Geschäfte bei formellen Treffen, also sprechen Sie sie mit Frau oder Herr vor ihrem Namen an, aber dies variiert von Land zu Land.

Wenn Sie ernsthafte Geschäfte in der arabischen Welt machen möchten, ist es besonders wichtig, Ihre Visitenkarten sowohl auf Englisch als auch auf Arabisch zu drucken. Stellen Sie beim Lesen der Sprache von rechts nach links sicher, dass sich Ihr Geschäftslogo auf der linken Seite der Karte befindet.

Sie gewinnen ihr Vertrauen, indem Sie ihr Freund werden

Viele Saudis glauben immer noch, dass sich ihr berufliches und persönliches Leben nicht voneinander unterscheiden. Sie betrachten Sie daher als Freund, wenn Sie ihr Geschäftspartner werden. Deshalb neigen Saudis eher dazu, sich persönlich zu treffen, wo sie Sie auch persönlich kennenlernen.

Bevor Sie ein Geschäftsgespräch beginnen, ist es äußerst wichtig, dass Sie auch ein Gespräch über persönliche Sachen formulieren. Bereiten Sie daher einige Antworten auf Fragen über Ihre Familie, Gesundheit, Reiseerfahrungen und Ihrem Zuhause vor. Denken Sie jedoch daran, dass Sie es vermeiden sollten, Fragen zu ihren Familienmitgliedern zu stellen.

Da es in arabischen Ländern sehr schwierig ist, in eine Branche oder ein Unternehmen einzudringen, ist es wichtig, dass Sie einen leitenden Ansprechpartner oder Sponsor bzw. Makler im Unternehmen haben, der Sie Ihren Geschäftspartnern vorstellt. Es ist ein erweitertes und akzeptiertes System im Nahen Osten namens Wasta.

In der arabischen Welt gibt es auch Kredite und Renditen. Wenn ein Geschäftspartner Sie um einen Gefallen bittet, wird es Ihnen definitiv zugutekommen, wenn Sie ihm dabei helfen können. Lehnen Sie den Antrag niemals sofort ab und bemühen Sie sich zumindest, ihn auszufüllen, da jeder Aufwand geschätzt wird und Ihnen später zugutekommen kann.

Seien Sie flexibel mit Ihrem Zeitplan

In der arabischen Welt hat Pünktlichkeit eine ganz andere Bedeutung als im Westen. Wenn Sie ein Geschäftstreffen planen, müssen Sie sehr flexibel mit Ihrer Zeit umgehen, da sich Ihre Geschäftspartner um 30 Minuten, eine Stunde oder sogar Stunden verspäten können. Es wird empfohlen, dass Sie dies akzeptieren, aber als Gast Respekt zeigen, indem Sie rechtzeitig zum Meeting eintreffen.

Die Tagesordnung von Geschäftstreffen ist für die Saudis irrelevant. Nur ältere arabische Geschäftspartner führen eine strikte Geschäftsdiskussion, andernfalls beginnen Besprechungen normalerweise mit kürzeren Gesprächen, die aber nicht mehr als 5 Minuten dauern. Erwarten Sie, dass es auch während des Meetings zu Unterbrechungen kommt, und mit der zunehmenden Nutzung von Mobiltelefonen interagieren die Saudis während des Meetings weiterhin mit anderen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass sie respektlos sind, sondern ist nur ein Teil ihrer technologiebasierten Kultur.

Seien Sie geduldig, wenn Sie Geschäfte machen

Arabische Geschäftsleute sind immer noch sehr traditionell in ihrem Geschäft und die endgültige Vereinbarung ist ihre übliche Art, Geschäfte zu machen. Sie sollten von Anfang an wissen, dass der Verhandlungsprozess extrem langsam ist, daher ist viel Geduld erforderlich. Neben langwierigen Verhandlungen können Sie mit einer langsamen Bürokratie rechnen. Bereiten Sie sich also auf viele Besprechungen vor, bevor die Vereinbarung abgeschlossen ist.

Vermeiden Sie es, bei Verhandlungen nicht mit arabischen Geschäftsleuten übereinzustimmen, und lernen Sie die Kunst der Subtilität, die sie dazu bringt, anders zu denken. Erwarten Sie auch, dass Ihre Geschäftspartner auch nicht direkt mit Ihnen übereinstimmen. Das Lesen der Körpersprache ist daher ein sehr wichtiger Indikator dafür, in welche Richtung die Verhandlungen gehen.

Befolgen Sie die Kleiderordnung

Da die Saudis in vielerlei Hinsicht noch sehr traditionell sind, ist es wichtig, ihre Kleiderordnung einzuhalten. Sie tragen immer ein langes weißes Gewand und rot-weiß karierte Kopfbedeckungen. Tragen Sie für Geschäftstreffen einen Business-Anzug in dunklen Farben, aber auf Reisen ist bequeme und bescheidene Kleidung wichtig. Vermeiden Sie unbedingt Shorts und T-Shirts.

Geschäftsfrauen sollten konservative Kleidung tragen, die die meisten Hände bis zu den Ellbogen bedeckt, und die Röcke sollten bis zu den Knöcheln reichen. T-Shirts und Kleider sollten einen abgerundeten Ausschnitt haben und sicherstellen, dass die Kleidung von guter Qualität ist und zu Ihnen passt.

Die Saudis sind sehr gastfreundlich und Sie können erwarten, Einladungen und verschiedene Geschenke von ihnen zu erhalten. Wenn Sie zum Mittagessen eingeladen sind, vergessen Sie nicht, die Einladung zurückzugeben.

In der arabischen Welt gibt es verschiedene Arten, Geschäfte zu machen

Wenn Sie mit Kulturen umgehen, die genau das Gegenteil von dem sind, was Sie gewohnt sind, ist es wichtig, sie so genau wie möglich kennenzulernen. Dies wird Ihnen eine große Hilfe für ein erfolgreiches Geschäft, selbst wenn es um Geschäfte in Saudi-Arabien geht. Verhandlungen mit arabischen Geschäftsleuten sind keineswegs einfach, aber wenn wir zu ihren mangelnden Sprachkenntnissen beitragen, wird die Situation weniger kompliziert.

Ein gutes Übersetzungsbüro kann Ihnen daher bei der Geschäftstätigkeit in Saudi-Arabien sehr helfen. Dies verhindert viele unangenehme Situationen mit Ihren Übersetzungsdiensten und macht Ihr Geschäft umso erfolgreicher. Professionelle Übersetzungen übersetzen Ihre Nachricht genau ins Arabische, was das Vertrauen zwischen Ihren arabischen Geschäftspartnern erhöht.